Pages

Saturday, September 5, 2020

Huhn, Schwein, Pferd: Zwei Millionen Tiere landen täglich auf der Schlachtbank - STERN.de

kuahbasolah.blogspot.com

Eine Roulade hier, ein Schnitzel dort - Fleisch gehört für viele Deutsche mit auf den Teller. Um diesen Fleischhunger zu stillen, wurden allein im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet - täglich. Das sind mehr als 763 Millionen Tiere aufs Jahr gerechnet, wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht.

Hühner, Puten und Co. stellen einen Großteil. 703,4 Millionen dieser Tiere landeten 2019 auf der Schlachtbank. Vor allem aber sind es Hühner, die zu Fleisch gemacht wurden - rund 600,2 Millionen Masthühner waren es allein im vergangenen Jahr. Dazu kommen noch einmal 32,1 Millionen Legehennen, auch als Suppenhühner bekannt. 

Weniger Tiere, mehr Fleisch

Obwohl insgesamt weniger Geflügel geschlachtet wurde (6,3 Millionen weniger), ist die Fleischmenge gestiegen. Die Tiere sind schlicht dicker gemästet worden. Damit setzt sich der Trend fort. Zwischen 2009 und 2019 ist die Menge produziertes Geflügelfleisch um 22 Prozent gestiegen. 

Das meiste Fleisch, das in Deutschland verarbeitet wird, stammt von Schweinen. Insgesamt wurden 2019 55,1 Millionen Tiere getötet.

Das ist ein leichter Rückgang um 3 Prozent. Allerdings umfasst das nur die Zahl "deutscher" Schweine. 2019 wurden zudem 3,3 Millionen Schweine aus dem Ausland nach Deutschland gebracht und hier geschlachtet. Das ist ein Anstieg von etwa 2,7 Prozent.

Insgesamt geht die Menge an Fleisch, die in Deutschland jährlich produziert wird, zurück. Im Vergleich zu 2018 kamen die Produzenten insgesamt auf knapp acht Millionen Tonnen weniger - das ist ein Rückgang von etwa 1,4 Prozent.

Quelle: Statistisches Bundesamt




September 03, 2020 at 03:54PM
https://ift.tt/2ESVamU

Huhn, Schwein, Pferd: Zwei Millionen Tiere landen täglich auf der Schlachtbank - STERN.de

https://ift.tt/3ilQox6
Schwein

No comments:

Post a Comment